Zurück zur Startseite Ariane
Zurück zur Startseite Zurück zur Ariane-Indexseite
Bericht 18. Juli 2004
Größter kommerzieller Satellit gestartet
Ariane 5G bringt kanadischen Telekommunikationssatelliten ANIK F2 in den Geotransferorbit

Start von Ariane 5, V163
Oben: Der Start von Ariane Flug 163 mit dem kanadischen Telekommunikationssatelliten ANIK F2. (Photo: Arianespace)
Der größte kommerzielle Kommunikationssatellit, konstruiert, um Zweiwege-Breitbandinternetdienste für Kanada und die USA anzubieten, wurde heute Nacht erfolgreich von einer europäischen Ariane 5 Trägerrakete in's Weltall gehoben.

Arianespace hatte drei vorangegangene Starttermine in dieser Woche wegen Probleme mit der Rakete, der Startanlage und dem Wetter abgeblasen. Aber der vierte Startversuch verlief nach Plan und die 19. Ariane 5 stieg um 2:44 Uhr MESZ von ihrer Startanlage im südamerikanischen Dschungel auf in's All.

28 Minuten später wurde laut Arianespane der ANIK F2 auf einer Geotransferbahn mit einem Perigäum bei 579,4 km und einem Apogäum bei 38.848 km, bei einer Bahnneigung von 6,8 Grad, entlassen. Im Oktober soll dann der Satellit seinen Betrieb aufnehmen.

Der in der kanadischen Hauptstadt Ottawa beheimatete Satellitenbetreiber Telesat wird die fortschrittliche Technik von ANIK F2 nutzen, um Breitbanddienste über das Ka-Band und weitere Kommunikationsübertragungen mittels Ku- und C-Band über Nordamerika zur Verfügung zu stellen.

Der von Boeing Satellitensysteme gebaute, 5.950 kg schwere ANIK F2 wird seinen Dienst auf der geostationären Bahn bei 111,1 Grad West über dem Äquator verrichten.

Das Raumfahrzeug basiert auf dem Satellitenplattformmodell 702 von Boeing und trägt 38 Ka-Band-, 32 Ku-Band- und 24 C-Band-Transponder. Seinen Strombedarf deckt es mit Solarzellenflächen, die, einmal im All entfaltet, eine Spannweite von 48 Meter erreichen. Die Betriebsdauer des Satelliten ist auf 15 Jahre ausgelegt.

Zusätzlich zu seinem kommerziellen Potential plant die kanadische Regierung ANIK F2 für verbesserte Kommunkationsdienste mit abgelegenen Gemeinden für Gesundheits- Bildungs- und anderen Anwendungen zu nutzen.

Berichten zufolge hat die Satellitenmission, einschließlich Start und Versicherung, einen Wert von etwa 600 Millionen Dollar.

Das war der 15. erfolgreiche Start eines Telesat-satelliten und der fünfte mit einer Ariane Rakete.

Der Start heute früh war der zweite einer Ariane 5 in diesem Jahr und der 19. seit ihrem Jungfernflug im Jahr 1996. Dieser Flug trägt die Arianespace Nummer 163.

Als nächstes steht ein Start mit einer aufgewerteten Version der Ariane 5 mit einer kryogenen Oberstufe auf dem Programm. Geplant für Oktober, soll dabei der X-Band Kommunikationssatellit XTAR-EUR und ein von Kaiser-Threde für die ESA gebaute Testsatellit. Die erste Ariane 5 ECA hatte kurz nach ihrem Start im Dezember 2002 eine Fehlfunktion.

Quelle: Arianespace, Spaceflight Now


letzte Änderung am 18. Juli MMIV