Zurück zur Startseite
Bericht 6. September 2002
Intelsat vergrößert seine Flotte
Ariane 4 bringt 6. Satelliten der Serie IX auf Übergangsbahn zum geostationären Orbit

Ariane 4
Ein leistungsstarker neuer Kommunikationssatellit wurde heute morgen auf der Spitze einer Ariane Trägerrakete vom Rande des Amazonasdschungels in Süsamerika in die Erdumlaufbahn geschossen.

Ausgestattet mit vier angeflanschten Flüssigtreibstoffstartraketen hob die Ariane 44L pünktlich um 8:44 Uhr MESZ vom Raumfahrtzentrum Guyana ab. Knapp 21 Minuten später konnte die Mission mit der Abtrennung des Intelsat 906 Raumfahrzeuges von seinem dreistufigen Träger erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Start war für Arianespace der neunte in diesem Jahr und folgte nur um 10 Tage dem vorangegangenen Start einer Ariane 5. Vertreter des Unternehmens stellten besonders heraus, daß dies der 22. Start eines Intelsat Raumfahrzeugs durch den komerziellen europäischen Weltraumstartdienstleister war.

In der Tat kamen 10% aller Geschäftsaufträge von Arianespace der letzten 20 Jahre von Intelsat, wie ein Vertreter erklärte.

Der von Space Systems/Loral gebaute Satellit sieht nun einer Reihe von Bahnmanövern entgegen, mit denen er auf seiner vorgesehen Kreisbahn in 36.000 km Höhe bei 64 Grad Ost auf dem Äquator über dem Indischen Ozean plaziert werden soll.

Sobald er diese Parkposition erreicht hat und vollständig auf seine Funktionstüchtigkeit überprüft worden ist, wird Intelsat 906 seinen auf 13 Jahre Dauer konzipierten Missionsbetrieb aufnehmen und Übertragungsdienste für Internet, Fernsehen, Netzwerke und anderen Kommunikationsmöglichkeiten für Kunden in Europa, Afrika, Asien und Australien zur Verfügung stellen.

Intelsat 906
Oben: Intelsat 906 ist der sechste Satellit der Baureihe IX und wird bei 64° Ost über dem Äquator auf der geostationären Bahn positioniert, wo er Übertragungsdienste für Kunden von Europa bis Australien zur Verfügung stellt. (Photo: Arianespace)
Basierend auf Lorals Busmodell FS1300 besitzt der Satellit mehr leistungsstarke C-Band und Ku-Band Transponder und weist 13% mehr Übertragungskapazitäten auf, als der Intelsat 804 Satellit, den er ersetzen soll. Das Raumfahrzeug mißt mit vollständig entfalteten Solarzellenflächen etwa 30 Meter von einer Flügelspitze zur anderen.

Intelsat 906 wird von der Intelsat Ltd. betrieben, einer Gesellschaft, die am 18. Juli 2001 gegründet wurde, als die Organisation, die auf vertraglicher Basis internationaler Regierungsvereinbarungen betrieben wurde, privatisiert wurde. Intelsat hatte im Jahr 1965 den ersten kommerziellen Satelliten der Welt gestartet und betrieben.

Die Firma hat zur Zeit 23 Satelliten in ihrer aktiven Flotte. Drei weitere Raumfahrzeuge, Intelsat 907, Intelsat 10-01 und 10-02 sind für einen Start in 2003 vorgesehen. Der 907 soll dabei von Arianespace befördert werden.

Für Arianespace setzte der Start eine eindrucksvolle Reihe von Erfolgen für die Ariane 4 fort, einer Trägerraketenfamilie, die demnächst zu Gunsten der modernen und stärkeren Ariane 5 ausgemustert werden soll. Nur noch zwei weitere Ariane 4 Starts stehen noch an.

Dies war der 114. Ariane 4 Start, der 38. in der Ariane 44L Konfiguration und der 72. erfolgreiche Start in Folge für diesen Typ. Der letzte fehlgeschlagene Start einer Ariane 4 war im März 1995.

Der nächste Start von Arianespace wird in zwei Monaten erwartet, wenn eine Ariane 5 erstmalig mit einer neuen aufgewerteten leistungsstärkeren Oberstufe die Satelliten Hotbird 7 und den Technologiedemonstrator STENTOR der französischen Raumfahrtagentur CNES, die zusammen etwa 10 Tonnen Nutzlastmasse aufweisen, in den Erdorbit transportieren wird.

Quelle: Space.com, Arianespace


letzte Änderung am 6. September MMII