Zurück zur Startseite
Bericht 17. April 2002
New Skies Satellit gestartet
Arianespace's Flug 150 transportiert NSS-7 auf Ariane 44L in geostationäre Bahn

Die 150. Ariane Trägerrakete startete am Dienstag vom Raumfahrtzentrum in Französisch Guyana und trug den ersten kommerziellen Kommunikationssatelliten der Niederlande in den Orbit.
Start von V150
Oben: Die 150. Ariane startet am 17. April um 1:02 Uhr MESZ in den Nachthimmel über Kourou und transportiert den Satelliten NSS-7 in den Orbit. (Photo: Arianespace/Space.com)

Ausgestattet mit vier Flüssigtreibstoffstartraketen hob die stärkste Version der Ariane 4 um 1:02 Uhr am Mittwoch morgen von der Startrampe ab und lieferte erfolgreich den Satelliten NSS-7 der im niederländischen Den Haag beheimateten Firma New Skies Satellites in der Erdumlaufbahn ab.

Der Start hatte sich um 9 Minuten verzögert, da kurzzeitige Schwierigkeiten mit dem Meßsystem der Startanlage auftraten, kurz bevor der Countdown bei T-6 Minuten in die Schlußsequenz eintreten konnte.
Der Kommunikationssatellit NSS-7
Oben: Der Kommunikationssatellit NSS-7 von New Skies Satellites wird für den Start in die Nutzlastkappe der Ariane 4 verstaut. (Photo: Arianespace/Space.com)

Obwohl die vier Jahre Alte Firma bereits eine Flotte von fünf Raumfahrzeugen betreibt, war der Start Dienstag nacht etwas besonderes, da die Firma hier zum ersten Mal einen Satelliten verwendet hat, den sie komplett selbst erworben hat.

"Dies ist ein bedeutendes Ereignis in der Firmengeschichte von New Skies," sagt dazu Dan Goldberg, Geschäftsführer der Firma. "Bei einem so wichtigen Start vertrauen wir uns keinem anderen als Arianespace an."

Das von Lockheed-Martin gebaute Raumfahrzeug wird nun in den nächsten Wochen überprüft und durchgetestet bevor er in etwa zwei Monaten als betriebsbereit erklärt werden kann.

Bestimmt für eine orbitale Position bei 21,5° West über dem atlantischen Ozean, wird NSS-7 die beiden bereits dort vorhandenen Satelliten NSS-K und NSS-803 ersetzen. Der NSS-K wird außer Dienst gestellt, während der NSS-803 zu einer anderen Position über dem Pazifik bewegt wird.

"Der Start von NSS-7 wird uns die Möglichkeit geben, zusätzliche fortgeschrittene und leistungsfähigere Kapazitäten an zwei etablierten Positionen im Orbit zu plazieren und uns für die nächsten Jahre als führenden Anbieter von weltraumbasierten Kommunikationsdiensten im Atlantik und im Pazifik zu positionieren," erklärte Goldberg in einer vorbereiteten Stellungnahme.
Die Ariane 4 wird startbereit gemacht
Oben: Die Ariane 44L, die den New Skies Satelliten NSS-7 starten soll wird im Regen von Kourou zur Startrampe herausgerollt. (Photo: Arianespace/Space.com)

"Mit unseren Ausbauplänen bauen wir eine der jüngsten, verläßlichsten und wettbewerbfähigsten globalen Satellitenflotte in der Industrie auf," meinte er. NSS-7 soll die übliche Bandbreite an Satellitenkommunikationsdiensten zur Verfügung stellen, wie TV-Übertragung, Internetverbindungen, Netzwerkverbindungen für Geschäftsbeziehungen, sowie Sprach- und Datenweiterleitung.

Für Arianespace war dies der 69. erfolgreiche Start einer Ariane 4 in Folge und der 111. insgesamt.

Der Nächste Start ist für den 3. Mai geplant. Dabei soll der Satellit SPOT-5 in die Umlaufbahn befördert werden. Im Juni folgen zwei weitere Missionen, eine mit einer Ariane 4 und eine mit einer Ariane 5.

New Skies nächster Start ist auch schon in's Auge gefaßt: In der zweiten Jahreshälfte soll dann der NSS-6 gestartet werden. Ebenfalls von Arianespace.

Quelle: Space.com


letzte Änderung am 24. April MMII