Zurück zur Startseite Ariane
Zurück zur Startseite Zurück zur Ariane-Indexseite
Artikel 8. Sept. 2010/19. Okt. 2010
Erster SOJUS-Start von Kourou auf nächstes Frühjahr verschoben
Nutzlast jetzt Erdbeobachtungssatellit Pleiades - GALILEO-Satelliten als nächste im Sommer

SOJUS-Start von Kourou
Oben: Künstlerische Darstellung eines SOJUS-Starts vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch Guyana. (Abbildung: ESA)
Die europäische Version der russischen SOJUS-Trägerrakete wird ihren Jungfernflug nicht vor dem Frühjahr 2011 machen.

Arianespace-Vorsitzender Jean-Yves Le Gall erklärte am 7. September, daß der Breitbandsatellit HYLAS der Avanti Corporation aus London, der ursprünglich für den ersten Flug vom Guyana Raumfahrtzentrum vorgesehen war, jetzt als zweiter Passagier auf einer Ariane 5 ECA Ende November gestartet werden wird.

Dies ließ zunächst die Nutzlast für den ersten SOJUS-Flug offen. Inzwischen wurde aber der hochauflösende Erdbeobachtungssatellit Pleiades 1 der französischen Regierung als Nutzlast bestimmt. Die anderen Kandidaten für den Flug, zwei Demonstrationssatelliten des europäischen Ortsbestimmungssystems GALILEO, sollen auf dem nächsten Flug im Sommer gestartet werden.

Die Einführung des Mittellastträgers SOJUS auf dem Raumfahrtzentrum Kourou in Französisch Guyana hatte sich bereits mehrfach verzögert, hauptsächlich wegen der Verspätung bei der Lieferung und dem Aufbau der mobilen Startrampenstruktur.

In einer Presseerklärung auf dem Weltgipfel für Satellitenfinanzierung im September erklärte Le Gall, daß die Startrampe fertiggestellt sei und bereit stehen werde, um ab Anfang nächsten Jahres erste Flüge zu unterstützen. Zu diesem Zeitpunkt war aber noch nicht klar, ob das Bodensegment für den Pleiades-Satelliten bis zum Frühjahr fertig sein würde. So war noch offen, ob Pleiades oder GALILEO den Flug mitmachen sollten.

Die Entscheidung für Pleiades fiel dann unter anderem auch deshalb, weil die Verantwortlichen für das GALILEO-Programm erklärt hatten, daß sie ihre Satelliten nicht auf dem Jungfernflug der SOJUS von Kourou gestartet haben wollten.

Startrampenpanorama
Oben: Ein Panorama des Startrampenkomplexes für die SOJUS in Kourou. Links ist die mobile Startrampenstruktur und in der Mitte die Versorgungsmasten und -arme an der eigentlichen Startposition. (Photo: Arianespace)


Quelle: Space.com (mit Aktualisierung)
Bearbeitet von: Matthias Pätzold


letzte Änderung am 26. Oktober MMX