Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite Zurück zur Ariane-Indexseite
Artikel 20. Juni 2003
Arianespace bestellt 30 Ariane 5
Arianespace und EADS unterzeichnen Vertrag auf der Luftfahrtschau Le Bourget - EADS jetzt Hauptvertragspartner

Auf der 45. Pariser Luftfahrtschau in Le Bourget haben der Geschäftsführer von Arianespace, Jean-Yves Le Gall, und Josef Kind und Hervé Guillou, Präsident und Geschäftsführer von EADS Raumtransport, einen "Auftragsschein" unterschrieben, um die Produktion des "PA-Postens" von 30 Ariane 5 Trägerraketen einzuleiten. Diese neue Bestellung wird es Arianespace ermöglichen, die Kontinuität ihrer Startdienstleistungen fortzuführen.

Die Bemühungen von EADS Raumtransport, ihre Produktion zu steigern, was sich in dieser Bestellung wiederspiegelt und von dessen europäischen Industriepartnern und Arianespace unterstützt wird, wird die Wettbewerbsfähigkeit der Ariane Trägerraketen zum Nutzen seiner Kunden verbessern.

Diese Vereinbarung setzt die neue industrielle Zielsetzung zwischen den beiden Gesellschaften um, die auf dem Ministerialtreffen der ESA am 27 Mai 2003 vereinbart worden war.

EADS Raumtransport ist nun der einzige Hauptvertragspartner für die Ariane 5 Trägerrakete. Als Folge wird die Firma die Gesamtzahl der Verträge verwalten, die die Herstellung der Trägerrakete betreffen, und soll einen standardisierten Träger an Arianespace nach Französisch Guyana ausliefern.

Arianespace ist für die Durchführung der kommerziellen Startdienstleistungen verantwortlich und verwaltet die Produktion. Die Gesellschaft wird dafür die Rakete vom Hauptvertragspartner erwerben, sie an die Missionsanforderungen des Kunden anpassen und dann den Start vom europäischen Raumhafen in Kourou, Franz. Guyana, ausführen.

Quelle: Arianespace


letzte Änderung am 5. Juli MMIII