Zurück zur Startseite Allgemein
Zurück zur Startseite Zurück zur Allgemein-Indexseite
Artikel 2. Februar 2010
NASA: Neuer Raumfahrtplan wird Monate brauchen
Bolden: Details müssen jetzt ausgearbeitet werden - Entwicklung neuer Technologien und kommerzieller Transportdienste soll gefördert werden

Bolden und Holdren
Oben: NASA-Administrator Charles Bolden spricht auf einer Pressekonferenz des Nationalen Presseclubs am 2. Februar, bei der er die Gewinner einer Anschubfinanzierung zur Entwicklung von kommerziellen bemannten Raumfahrzeugen vorstellt. Rechts von ihm der Assistent des US-Präsidenten für Wissenschaft und Technologie und Direktor des Büros für Wissenschafts- und Technologiepolitik des Weißen Hauses Dr. John P. Holdren. (Photo: NASA/Bill Ingalls)
Die NASA und die Regierung von US-Präsident Obama erwarten, daß es Monate dauern wird, um die Details des neuen Plans für die US-amerikanische Weltraumerkundung auszuarbeiten, auch wenn einige innerhalb der Raumfahrtbehörde den Abbruch ihrer derzeitigen Bemühungen, Astronauten auf den Mond zu schicken, betrauern.

Der Haushaltsvorschlag von Obama für das Jahr 2011 verlangt von der NASA, das Constellation-Programm der Behörde vollständig aufzugeben, womit de facto fünf Jahre Anstrengung und $9 Milliarden für die Entwicklung und den Bau des neuen ORION-Raumfahrzeuges und der ARES-Trägerraketen in den Sand gesetzt wurden. Die neuen Raumfahrzeuge sollten die drei alternden Raumfähren der NASA (die in diesem Jahr außer Dienst gestellt werden) ersetzen und Astronauten in die Erdumlaufbahn und zum Mond transportieren.

"Für Menschen, die in diesen Programmen mitgearbeitet haben, ist das wie ein Todefall in der Familie", meinte ein bewegter NASA-Chef Charles Bolden gegenüber Reportern am Dienstag. "Jeder muß das verstehen, und wir müssen ihnen Zeit geben zu trauern und dann müssen wir ihnen Zeit geben, sich wieder aufzurappeln."

Bolden sprach während einer Präsentation vor dem Nationalen Presseclub in Washington, D. C., wo er die Gewinner des mit $50 Millionen dotierten Wettbewerbs zur Entwicklung kommerzieller Personentransportdienste bekanntgab.

Die Gewinner sind fünf Firmen, von Luft- und Raumfahrt-Schwergewichten zu Branchenneulingen, die unterschiedlich viel Finanzmittel erhalten sollen, um eine breite Pallette von Produkten zu entwickeln, angefangen bei vollständigen kommerziellen Raumfahrzeugen bis zu den Startabbruchsystemen und Lebenserhaltungssystemen, die benötigt werden, damit diese funktionieren.

Die Gewinner sind:

Sierra Nevada Corp.: Mit $20 Millionen der Top-Gewinner im Wettbewerb. Die Firma erhält die Mittel, um das Sieben-Personen-Raumfahrzeug "Dream Chaser" weiterzuentwickeln, das auf der Spitze einer ATLAS 5 Trägerrakete Astronauten in's All starten soll.

Boeing Corp.: Boeing ist ein größerer Vertragspartner der NASA am ISS- und Space-Shuttle-Programm. Die Firma erhält $18 Millionen aus dem Topf, um die Entwicklung ihrer eigenen Sieben-Personen-Kapsel voranzutreiben, mit der Astronauten unter Verwendung einer Mittellast-Trägerrakete in's All gestartet werden sollen.

United Launch Alliance: Ein Veteran auf dem Gebiet von Wegwerfträgerraketen. ULA ist eine gemeinsame Tochter von Boeing und Lockheed Martin und erhält $6,7 Millionen, um ein Notfalldetektionssystem zu entwickeln, das den Zustand ihrer ATLAS 5 und DELTA 4 Trägerraketen überwachen soll, unbemannten Wegwerfstartraketen, die so dem neuen Zweck, bemannte Raumfahrzeuge zu starten, zugeführt werden können.

Blue Origin: Diese Firma von Amazon.com-Gründer Jeff Bezos aus Kent im US-Bundesstaat Washington macht normalerweise wenig von sich reden. Dennoch hat sie hinter verschlossenen Türen ein Raumfahrzeug namens "New Shepard" entwickelt, das senkrecht starten und landen kann. Die Firma erhält $3,7 Millionen, um ein neuartiges Startnotfall-Fluchtsystem zu entwickeln und ein Mannschaftsmodul aus Verbundwerkstoffen für Strukturtests zu bauen.

Paragon Space Development Corp.: Diese in Tucson im US-Bundesstaat Arizona beheimatete Firma, erhält $1,4 Millionen für die Entwicklung eines Umweltregelungs- und Lebenserhaltungsluftauffrischungssystems für den Einsatz im All.

Dream Chaser
Oben: Der "Dream Chaser" von Sierra Nevada Corp. basiert auf dem Entwurf eines Auftriebskörper-Raumfahrzeugs von SpaceDev. (Abbildung: SpaceDev/Sierra Nevada Corp.)
Diese fünf Preise kommen zusätzlich zu zwei Milliarden Dollar schweren Verträgen zwischen der NASA und der privaten Raumfahrtindustrie, zur Lieferung von Versorgungsgütern zur Internationalen Raumstation in den nächsten fünf Jahren.

Space Exploration Technologies (SpaceX) aus Kalifornien und die im US-Bundesstaat Virginia beheimatete Firma Orbital Sciences sind die Partner der NASA bei diesem insgesamt $3,5 Milliarden teuern Geschäfts zum Bau und Start von unbemannten Frachtraumfahrzeugen zur Station.

Bolden sagte, daß er und hochrangige Beamte des Weißen Hauses damit rechnen, die nächsten Monate mit der Ausarbeitung eines neuen übergreifenden Zieles für die NASA verbringen werden, eines, das auf die Entwicklung der Technologien und der Leistungsfähigkeit ausgerichtet ist, um Menschen erneut über die niedrige Umlaufbahn hinaus zu senden. Dem Haushaltsvorschlag der Obama-Administration zufolge wird die NASA dafür in den nächsten fünf Jahren insgesamt $6 Milliarden zusätzlich zur Verfügung gestellt, um die Entwicklung kommerzieller Raumfahrzeuge zu fördern.

"Ich versuche hier niemandem vorzumachen, daß das einfach werden wird", meinte Bolden.

Das Aufstellen eines neuen Langzeitplans für die NASA wird einige Zeit dauern, fügte er hinzu, sollte aber nicht hinausgezögert werden.

"Es wird länger als ein paar Wochen, aber weniger als ein Jahr dauern", meinte er.

Der NASA-Chef äußerte sich nicht zu Fristen oder Flugziele, deutete aber an, daß der Erdmond, die Asteroiden und der Mars und seine zwei Monde auf der Liste der Ziele für die bemannte Weltraumerkundung stünden.

DRAGON
Oben: FALCON 9, DRAGON-Frachtkapsel und DRAGON-Personentransportkapsel nach einem Entwurf von SpaceX. (Abbildung: NASA, SpaceX)
"Bei jedem, der über Exploration jenseits der Erdumlaufbahn redet, kommen mir sofort mehrere Orte in den Sinn: Der Mond, Astroiden und andere erdnahe Objekte. Also sind diese einige der klaren Flugziele", erklärte Bolden.

Aber diese Liste schließe auch andere potenzielle Ziele nicht aus, fügte er hinzu.

"Wir hoffen sehr bald in der Lage zu sein, ihnen einen sehr klar umrissenen Zeitplan geben zu können, zu dem wir hoffen einige dieser Flugziele erreichen zu können", sagte er.

Doug Cooke, der beigeordnete NASA-Administrator für Weltraumerkundung, erklärte, die NASA müsse auf einer Linie bleiben, wenn das Constellation Programm abgewickelt wird und in eine neue Phase bemannter Raumfahrt übergeht.

"Es ist schwierig, um ganz ehrlich sein", meinte Cooke. "Es ist schwierig für die unter uns, die für einige Jahre daran gearbeitet haben, und Opfer gebracht haben, um es zum Erfolg zu führen."

Die Arbeiter des Constellation Programms werden ihre Arbeit im Rahmen des 2010er Haushaltes fortführen, erklärte Cooke. Die Abwicklung wird erst beginnen, wenn der 2011er Haushalt ratifiziert wurde.

Aber bis dahin werden die NASA-Ingenieure einen genauen Blick auf die Lektionen werfen, die sie in den fünf Jahren gelernt haben, in denen sie mit dem Constellation Programm den Mond verfolgt haben. Cooke meinte, er sei optimistisch, daß viele dieser Lektionen, und möglicherweise einige der entwickelten Gerätschaften, auf den neuen Pfad mit herübergenommen werden können.

"Wir werden uns alles anschauen, was entwickelt wurde, sowohl die Studien, die Entwicklungen und die fertigen Konstruktionen, um zu sehen, was wir davon in der Zukunft verwenden können", führte Cooke aus.

Dazu gehören so Dinge wie neue Computermodelle, die nach dem ARES-1-X-Teststart vom Oktober 2009, einem Prototypen der ARES-1-Trägerrakete, die das nun auf das Regal verbannte bemannte Erkundungsfahrzeug ORION starten sollte.

"Wir werden von jedem Aspekt davon etwas lernen", sagte Cooke.

Quelle: Space.com
Bearbeitet von: Matthias Pätzold


letzte Änderung am 3. Februar MMX